Versicherungstipps

Mit der passenden Versicherung können Sie viel Geld sparen. Den Vergleich zwischen den unterschiedlichen Angeboten können wir Ihnen natürlich nicht abnehmen. Einige grundsätzliche Punkte (Kündigungsfristen, Versicherungswechsel u.ä.) sollen an dieser Stelle aber vorausgeschickt werden.

  • Vergleichen Sie die verschiedenen Angebote gründlich. Das ist zwar durch die zahlreichen relevanten Faktoren ausgesprochen mühsam, ermöglicht aber mitunter enorme Einsparungen, wie z.B. die Zeitschrift Finanztest regelmäßig feststellt.
Weiter lesen

Hinweise zum Gebrauchtwagenkauf

Einen Vertragsvordruck , in dem alle wichtigen Punkte aufgeführt sind erhalten Sie bei Automobilclubs oder Ihrer Versicherung. Denken Sie daran, dass Sie zwei Ausfertigungen benötigen: Für den Käufer und den Verkäufer.

Der Vertragsinhalt
Tragen Sie alle notwendigen Angaben in den Vertrag ein: Name und Anschrift, Personalausweisnummer, Telefonnummer(n) und die wesentlichen Angaben zum Fahrzeug (siehe Vertrag). Halten Sie also schriftlich fest, ob ein Unfallschaden vorhanden ist, ob und welche Veränderungen vorgenommen wurden (z.B. Austauschmotor) oder ob es sich um ein EU-Importfahrzeug handelt (wird diese Tatsache verschwiegen, kann der Käufer nachträglich den Kaufpreis mindern). Lassen Sie sich als Käufer den Erhalt des Kaufpreises (ggf. der Anzahlung) vom Verkäufer quittieren. Als Verkäufer lassen Sie sich vom Käufer den Erhalt aller ausgehändigten Dokumente und der Schlüssel bestätigen. Und zwar nicht im Voraus, sondern wirklich erst nach Erhalt!

Weiter lesen

Fahrzeugfinanzierung

Frei nach Karl Valentin: Autofahren macht Spaß, kostet aber Geld. Meistens sogar viel Geld. Aber auch, wenn Sie gerade nicht so viel Geld parat haben, gibt es Möglichkeiten, das gewünschte Auto anschaffen zu können.

  • Finanzierung: Sie finanzieren Ihr zukünftiges Auto mit Ratenzahlungen. Meist ist eine Anzahlung von 10 – 20 Prozent des Kaufpreises fällig, und nach einer vereinbarten Zahl von monatlichen Raten gehört das Auto Ihnen. Eine Variante davon ist die
  • Schlussratenfinanzierung, die ähnliche Bedingungen bietet. Der Unterschied besteht darin, dass niedrigere Raten fällig werden, dafür aber eine hohe Schlussrate (ca. 25 - 50 Prozent) zu bezahlen ist. Das ist aber nicht die einzige Option: Es ist (meistens) ebenfalls möglich, eine Anschlussfinanzierung auszuhandeln oder das Auto wieder an den Händler zurückzugeben.
  • Leasing: Leasingangebote gibt es fast ausschließlich für Neuwagen oder sehr junge Gebrauchtwagen (Jahreswagen oder Vorführwagen). Das Prinzip funktioniert im Grunde wie die Schlussratenfinanzierung, denn meist hat der Kunde auch beim Leasing die Möglichkeit, nach der Vertragslaufzeit das Fahrzeug zu übernehmen (allerdings besteht keine verbindliche Option).
    Leasing ist besonders für Geschäftsfahrzeuge interessant; für Privatleute ist eine Finanzierung meist günstiger.
Weiter lesen