Ein Multitalent ohne Scheu vor bestimmten Marken
Seit 1992 arbeitet der KFZ-Meister Josef Treffler in Schnappberg auf dem Gelände einer ehemaligen Landwirtschaft; Platz hat er also genug. Er ist noch einer der wenigen Multitalente, der keine Scheu vor bestimmten Marken hat und dabei die Augen verdreht nach dem Motto: „Ein Japaner? Oh Gott, oh Gott ..." Roswitha, seine Frau, hat Bankkauffrau gelernt und schmeißt die bürotechnische Seite des Unternehmens. Verstärkt werden die beiden seit Juni '98 von Diethardt Gärtner, der 35(!) Jahre bei VW den Mechanikerberuf ausgeübt hat.
Seit 1992 arbeitet der KFZ-Meister Josef Treffler in Schnappberg auf dem Gelände einer ehemaligen Landwirtschaft; Platz hat er also genug. Er ist noch einer der wenigen Multitalente, der keine Scheu vor bestimmten Marken hat und dabei die Augen verdreht nach dem Motto: „Ein Japaner? Oh Gott, oh Gott ..." Roswitha, seine Frau, hat Bankkauffrau gelernt und schmeißt die bürotechnische Seite des Unternehmens. Verstärkt werden die beiden seit Juni '98 von Diethardt Gärtner, der 35(!) Jahre bei VW den Mechanikerberuf ausgeübt hat.Josef Treffler ist Mitglied bei der Innung und FWP (freier Werkstattpartner von Bosch), d.h. er hat direkten Zugang zu Herstellerdaten verschiedenster Kfz-Marken; das ist gerade im Zeitalter der Computerisierung im Fahrzeugbereich oft von entscheidendem Vorteil. Das Hauptproblem, das freie Werkstätten oft haben, nämlich daß sie sich die zahlreichen Spezialgeräte im elektronischen Bereich zur Fahrzeugwartung nicht mehr leisten können, existiert eben deshalb hier nicht.
Abgasuntersuchungen für PKW (Benziner und Diesel) sowie TÜV-Abnahme sind kein Problem, die Herren mit den blauen Mänteln schauen hier regelmäßig und gerne vorbei.
Wenn wirklich mal Not am Fahrzeug ist zu einer Zeit, die außerhalb der üblichen Geschäftszeiten liegt - und Unfälle richten sich kaum nach solchen Zeiten - dann ist es schon ein Vorteil, daß die Trefflers praktisch am Arbeitsplatz wohnen und damit auch gut erreichbar sind. Auch am Wochenende sind sie für ihre Kunden da. Dank der Mobilitätscard, die im Rahmen einer Jahresinspektion ausgestellt wird, braucht sich keiner mehr Gedanken machen, wenn mal am Sonntagnachmittag etwas fehlt: Hilfe kommt dann meistens prompt ...
Da bei Josef Treffler kein Kunde eine klimatisierte Glaspalast Ausstellungshalle und den Armani-Anzug des Verkäufers mitbezahlen muß, darf man getrost sagen, daß Reparaturen preiswert sind - selbstverständlich ohne daß Zuverlässigkeit und Gründlichkeit darunter leiden.
Langer Rede kurzer Sinn: ob einer was versteht von seinem Geschäft, das zeigt sich immer dann, wenn Kundschaft kommt, auch wenn keine Hochglanzwerbung läuft und die Werkstatt nicht an einer Hauptverkehrsstraße liegt - das muss ja auch einen Grund haben ... (jh)